MENSCH, BÜRGER, UNTERTAN? DER EINZELNE UND DIE GEMEINSCHAFT

10 Mar 2017
19:30 - 21:30
Maternussaal

MENSCH, BÜRGER, UNTERTAN? DER EINZELNE UND DIE GEMEINSCHAFT

Politik wird im öffentlichen Diskurs häufig als “Herrschaftssystem” wahrgenommen; weit verbreitet ist die Klage über Politiker als Teil des Establishments. Bürger zu sein verkürzt sich in diesem Verständnis gewissermaßen darauf, Untertan zu sein. Aber reicht das aus? Seit der Antike wird die Politik als Dimension des Menschseins bestimmt: was bedeutet es unter den aktuellen Vorzeichen ein Bürger und daher “ein Mensch zu sein”? Es soll also nicht um Parteipolitik und Wahlkampfthemen gehen, sondern um die grundlegende Frage nach der Verantwortung des Einzelnen innerhalb der Gemeinschaft. Die beiden Referenten nähern sich dieser Frage aus zwei unterschiedlichen Perspektiven, jeweils vorgezeichnet durch ihr persönliches Engagement auf der lokalen und der europäischen Ebene von Politik.

Die Veranstaltung wird moderiert von Prof. Franz Reimer.

Prof. Dr. Luís Miguel Poiares Maduro, Europäisches Hochschulinstitut Florenz und Jochen Ott, MdL, stellv. SPD-Vorsitzender in Nordrhein-Westfalen