12.03.2019

Ein denkendes Herz – Rhein-Meeting 2019

Köln – Vom 22. bis 24. März findet im Kölner Maternushaus das sechste Rhein-Meeting statt. Es steht unter dem Titel „Ein denkendes Herz“. In Vorträgen, Podiumsgesprächen und einer Ausstellung geht es um die Frage der persönlichen Orientierung in einer pluralistischen und zunehmend komplexen Gesellschaft: Was ermöglicht mir, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen und den Umständen des Lebens neugierig und erwartungsvoll zu begegnen?

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlamentes, des NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet und des Kölner Erzbischofs, Kardinal Rainer Maria Woelki.

Das Programm sowie eine ausführliche Vorstellung des Themas und der Referenten finden Sie auf unserer Homepage www.rhein-meeting.org. Der Titel „Ein denkendes Herz“ ist dem Tagebuch von Etty Hillesum entnommen. Die 1914 geborene jüdisch-niederländische Lehrerin wurde 1943 in Ausschwitz-Birkenau ermordet. Ihre postum veröffentlichten Aufzeichnungen machten sie weltweit bekannt.

Die Presseerklärung mit weiteren Informationen über die Veranstalter lege ich Ihnen bei.

Sie sind herzlich eingeladen, persönlich am Rhein-Meeting teilzunehmen. Wir würden uns auch freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf den Termin hinweisen.

Bei den Referenten ging es uns um Personen, die uns aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung und ihre Wertmaßstäbe zu einem besseren Verständnis der Gegenwart verhelfen können.

Der SPD-Politiker und ehemalige Bundesminister Franz Müntefering spricht über „Urteilen und Entscheiden in der Politik“. Sein Beitrag geht auf die Prinzipien ein, die seinen persönlichen Einsatz in der Politik motivieren und leiten.

Die IT-Expertin Yvonne Hofstetter und der Mainzer Historiker Andreas Rödder befassen sich in einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Hören und Sehen, Denken und Verstehen“ mit den Auswirkungen der Digitalisierung.

Der Generalabt des Zisterzienserordens, Mauro-Giuseppe Lepori OCist, vertieft im Hauptvortrag das Thema des diesjährigen Meetings: Wie kann „Ein denkendes Herz“ ein Schlüssel zum Verständnis der Wirklichkeit werden.

Der Seelsorger und Autor Andreas Knapp berichtet über seine Erfahrungen in der Flüchtlingsarbeit: Ein „Sich begegnen“ wird zur Freundschaft mit den neuen Nachbarn, Christen aus dem Irak.

Die italienische Bestsellerautorin Susanna Tamaro (Geh, wohin dein Herz dich trägt; Ein denkendes Herz) erläutert, was sie als Schriftstellerin und Essayistin bewegt und welche Grundfragen und Themen für ihr Schreiben bestimmend sind.

Wenn Sie ein Pressegespräch mit einem der Referenten wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter presse@rhein-meeting.org

Das Rhein-Meeting im Maternushaus in Köln wird vom Engagement ehrenamtlicher Helfer getragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

V.i.S.d.P.:

P. Dr. Gianluca Carlin