15.03.2021

Köln, 15.03.2021

Ingmar Björn Nolting zu Gast beim Rhein-Meeting 2021

Am 19.3.2021 per Live-Stream um 19.15 Uhr werden sich Vertreter des Rhein-Meetings mit dem Fotografen Ingmar Björn Nolting über seine jüngsten Projekte unterhalten.

Das diesjährige Rhein-Meeting widmet sich dem Thema „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ (Martin Buber). Begegnung stellt für Buber das Schlüsselmoment aktueller gesellschaftlicher Problemlagen wie zunehmende Vereinsamung und gesellschaftliche Spaltung dar. Als Gesprächspartner tritt das Rhein-Meeting darüber mit Personen in Dialog, die einen von persönlicher und beruflicher Erfahrung geprägten Einblick in das Thema bieten.

Diesen Freitag, den 19.3.2021, wird Fotograf Ingmar Björn Nolting zu Gast sein. Seine Langzeitprojekte wurden mit nationalen und internationalen Preisen wie dem Getty Reportage Grant, World Report Award und einem VG Bildkunst Stipendium ausgezeichnet. Seine Bilder wurden u.a. im TIME Magazine, ZEIT Magazin, GEO und Stern veröffentlicht.

Nach der Rede von Angela Merkel am 18. März 2020 brach Nolting auf, um durch Deutschland zu fahren und den ersten Lockdown fotografisch festzuhalten. Seine Reise führte ihn 9000 km durch das Land. Er fotografierte durch Corona entstandene Grenzlinien und Orte mit dem Ziel einer zusammenhängenden, umfassenden und persönlichen Dokumentation der Situation. Diese aktuelle Arbeit wird er in einem materialgestützten Gespräch vorstellen und über die gemachten Beobachtungen sprechen.

Das Treffen findet kommenden Freitag, den 19.3.2021, um 19.15 Uhr über YouTube Live-Stream statt. Dem folgt am 26.3.2021 das letzte Gespräch des Rhein-Meetings 2021 mit Bischof Massimo Camisasca (Reggio Emilia).

Das Programm sowie eine ausführliche Vorstellung des Themas und der Referenten finden sich auf unserer Homepage, www.rhein-meeting.org.

Pressekontakt:
Agnes Rugel – presse@rhein-meeting.org